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    Alles aus einer Hand

Standortanalyse und Standortbewertung


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Transparenz schaffen und verlässliche Informationen gewinnen für die Auswahl Ihres neuen Firmensitzes

Ein Firmenumzug ist in der Regel mit größeren Investitionen verbunden und bedeutet auch für die Belegschaft einen nicht unerheblichen Einschnitt. Der neue Geschäftsstandort sollte also die Anforderungen Ihres Unternehmens über einen längeren Zeitraum optimal erfüllen.
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Lage, Größe und Verkehrsanbindung, Kauf oder Miete, Umbau oder Neubau ... was sind überhaupt die Anforderungen und Kriterien für Ihre Standortsuche?

Unsere Standortanalyse und -bewertung zeigt Ihnen anhand von objektiven Daten und Fakten auf, inwieweit ein Standort Ihren Kriterien entspricht. Sie können verschiedene in Frage kommende Optionen anhand von sorgfältig definierten Benchmarks vergleichen.

Startpunkt unserer Analyse und Ausgangsbasis aller strategischen Überlegungen bezüglich eines Standortwechsels sind Ihre Erfahrungen am aktuellen Firmensitz. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die relevanten Faktoren und analysieren, an welchen Stellen Verbesserungen für Sie wichtig sind. Hier fließen Optimierungsansätze ein, die wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten.

Abschließend klären wir mit Ihnen die Frage, ob ein Neubau, der Kauf einer Bestandsimmobilie oder die Anmietung neuer Räumlichkeiten für Ihr Unternehmen langfristig die strategisch günstigste und auch wirtschaftlich sinnvolle Lösung ist.

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Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Arbeitswelt von morgen

Im Zusammenhang mit einem Standortwechsel sollten Sie auch heutige und künftige Veränderungsprozesse in der modernen Arbeitswelt berücksichtigen. Die Digitalisierung ist noch längst nicht abgeschlossen und beeinflusst die Anforderungen an die Arbeitsumgebung.

Flexible Arbeitsplatzkonzepte sind gefragt. Home Office ist, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, in vielen Unternehmen bereits Realität. Je wichtiger diese Faktoren für Ihr Unternehmen sind, desto mehr Bedeutung gewinnt beispielsweise eine gute Skalierbarkeit der Fläche.


Wir beziehen alle erfolgsrelevanten Aspekte in unsere Bewertung ein und bilden anhand der gewonnenen Daten eine verlässliche Benchmark für Ihre Suche nach einer geeigneten Immobilie. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.

Immobiliensuche und Vertragsverhandlung


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Auf geeignete Objekte konzentrieren und vorteilhafte Konditionen sichern

Die Suche nach der passenden Gewerbeimmobilie für Ihren neuen Firmenstandort erfordert Zeit, Kapazitäten und einen guten Überblick über den Immobilienmarkt. Vielfältige Optionen müssen geprüft und meist zahlreiche Objekte besichtigt werden, bevor eine Entscheidung fallen kann.

Überlassen Sie uns die aufwendige Recherche: Wir erstellen für Sie ein unternehmensspezifisches, anonymisiertes Anforderungsprofil und präsentieren Ihnen nur Objekte, die konkret als neuer Unternehmensstandort in Frage kommen.

Firmenumzug Immobiliensuche 02

Wir schaffen eine objektive Basis für Ihre Standortentscheidung

Zu jeder potentiell geeigneten Immobilie erhalten Sie von uns eine Bewertung, die Ihnen zeigt, inwieweit die festgelegten Standortkriterien erfüllt werden.

Für interessante Objekte prüfen wir auch, ob ein Umbau oder eine Modernisierung erforderlich und umsetzbar wäre. Wir ermitteln den Kauf- oder Mietpreis, die Betriebskosten und weitere preisrelevante Faktoren wie beispielsweise mietfreie Zeiten oder Ausbauzuschüsse. Darüber hinaus erhalten Sie von uns Informationen zu öffentlichen Fördergeldern.

Unsere umfassende Betrachtung und das objektive Benchmarking erlauben Ihnen den unvoreingenommenen Vergleich zwischen verschiedenen Objekten. Sie treffen Ihre unternehmerische Entscheidung auf der Grundlage von vollständigen, sachlichen und aktuellen Informationen.

Firmenumzug Immobiliensuche 03

Sie können auch in den Vertragsverhandlungen auf unsere Erfahrung zählen

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Vertragsverhandlung mit dem potentiellen Vermieter oder Verkäufer. Schließlich haben wir das Objekt bereits intensiv geprüft, kennen seine Vor- und Nachteile und damit auch die preisbildenden Faktoren.

Wir unterliegen bei der Objektbeurteilung und in der Verhandlung keinerlei Interessenkonflikten, da wir ausschließlich Ihre Belange im Blick haben. Dies schlägt sich beispielsweise in unserem vom Kauf- oder Mietpreis unabhängigen, rein leistungsbezogenen Honorar nieder.


Wir unterstützen Sie dabei, die Suche nach einem neuen Standort für Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich zu gestalten. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.

Umbau und Modernisierung der Firmenimmobilie


Firmenumzug Umbau 01

Ihren neuen Geschäftssitz maßgeschneidert auf Ihren Bedarf ausrichten

Mit Unterzeichnung des Miet- oder Kaufvertrags für Ihre neue Firmenimmobilie ist das erste Etappenziel erreicht. Zu diesem Zeitpunkt steht auch fest, inwieweit das Objekt durch Umbau oder Modernisierung noch an die Erfordernisse in Ihrem Unternehmen angepasst werden muss.

Falls der Vertrag vorsieht, dass Sie diese Umgestaltung selbst übernehmen, beginnt nun eine zeitintensive Planungs- und Bauphase. Auf Wunsch übernehmen wir dafür die gesamte Projektsteuerung und entlasten Sie und Ihr Team bei der Planung und Umsetzung.

Die engmaschige Begleitung durch die Relocation-Experten von move & more consulting gibt Ihnen die Gewissheit, dass alle Maßnahmen pünktlich, kostenoptimiert und qualitätsgesichert durchgeführt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie dabei regelmäßig über den Projektverlauf.

Firmenumzug Umbau 02

move & more consulting – erfahrene Projektmanager für die Umgestaltung Ihrer Immobilie

Wir erstellen für die von Ihnen auszuführenden Arbeiten Maßnahmenkataloge, führen Ausschreibungen durch, halten den Kontakt zu internen und externen Dienstleistern und kümmern uns ggf. auch um „Change Requests“ nach dem Baustart.

Wir adressieren erkennbare Baumängel schon während der Bauphase und prüfen die termingerechte und vollständige Ausführung der Arbeiten durch stichprobenartige Baukontrollen sowie anhand der Rechnungen.

Außerdem kümmern wir uns darum, dass alle technischen Komponenten bei der Übergabe des Objekts funktionsfähig sind und den Stresstest bestehen.

Wir prüfen auch alle mit dem Objekt verbundenen Leistungs- und Versicherungsverträge. Sie können früh und damit oft kostenneutral Anpassungen auf den Weg bringen sowie nicht mehr benötigte Leistungen für das Altobjekt kündigen.


Wir ebnen den Weg, damit Sie ein voll funktionsfähiges Firmengebäude beziehen können und ein reibungsloser Start am neuen Standort gelingt. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.

Flächen- und Belegungsplanung zur Relocation-Vorbereitung


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Arbeitswelt und Prozesse an Ihrem neuen Firmenstandort optimal gestalten

Der Bezug eines neuen Unternehmensstandortes ist eine Veränderung, in der eine große Chance liegt: Sie haben die seltene Gelegenheit, alles auf den Prüfstand zu stellen und ein „neues“ Arbeitsumfeld zu schaffen, das Abläufe optimiert und ein Höchstmaß an Mitarbeitermotivation ermöglicht.

Wir können Sie mit unserer Erfahrung dabei unterstützen, möglichst früh Optimierungsansätze zu erkennen, sie mit Hilfe der Flächen- und Belegungsplanung umzusetzen und so Ihren neuen Firmensitz zukunftsorientiert aufzustellen.

Firmenumzug Optimierung 02

Worauf müssen Sie achten, um Abläufe im Zuge der Relocation gewinnbringend zu verbessern?

Damit Ihr Team am neuen Firmenstandort eine funktionale Arbeitswelt vorfindet, müssen rechtzeitig Gespräche auf allen Ebenen geführt werden. Wir fragen:

Wie muss die Arbeitswelt am neuen Standort gestaltet sein, damit sich die Kommunikation zwischen und innerhalb der Organisationseinheiten verbessert? Was wird benötigt, um Prozesse optimal zu unterstützen und deren Technisierung/Digitalisierung weiterzuentwickeln?

In dieser Projektphase betrachten wir auch kritische Faktoren (z. B. Rechenzentrum, Kunstgegenstände, Aufzüge), die den eigentlichen Umzug beeinflussen können.

Auf Basis unserer Daten werden unterschiedliche Planungsvarianten erstellt und mit den zuständigen Entscheidern diskutiert. Für verabschiedete Maßnahmen ermitteln wir bei Bedarf eventuelle Zusatzkosten durch Ausschreibungen.


Mit move & more consulting gehen Sie mit einer verabschiedeten Belegungsplanung, einem zuverlässig kalkulierten Umzugsvolumen und Fall-back-Lösungen für erfolgskritische Schritte in die entscheidende Relocation-Phase. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.

Umzugsmanagement für Ihren Standortwechsel


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Mit einem reibungslosen Umzug das Risiko teurer Ausfallzeiten minimieren

Mit einer guten Vorbereitung und fachmännischen Durchführung Ihres Umzugs an den neuen Firmenstandort sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter*innen von Anfang an optimale Arbeitsbedingungen vorfinden und sofort produktiv durchstarten können.

Firmenumzug Optimierung 02

move & more consulting begleitet Sie durch die gesamte Umzugsphase

Wir führen für Sie eine anonymisierte Ausschreibung auf Basis der Umzugsmengen und eventueller Sonderfaktoren durch und treten mit den Umzugsfirmen in Verhandlung. Im Ergebnis erhalten Sie von uns eine Übersicht über die wirtschaftlichsten Angebote und eine Empfehlung für die Auswahl. Wir entwickeln eine detaillierte Planung für den Umzug und stimmen sie mit den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen ab.

Zu unseren Aufgaben gehören auch die organisatorischen Vorbereitungen und begleitenden Kommunikationsmaßnahmen, um Ihr gesamtes Team mit ins „Umzugsboot“ zu holen.

Beim eigentlichen Umzug sind wir häufig vor Ort und begleiten die Durchführung. Wir achten auf eine termingerechte Ausführung, können Planabweichungen frühzeitig erkennen und bei Bedarf rechtzeitig gegensteuern. In der Nachbereitung führen wir eine umfassende Qualitätskontrolle durch, korrigieren eventuelle Abweichungen, prüfen die Abrechnung auf Leistungskonformität und klären offene Fragen mit dem Umzugsunternehmen. Sie können sicher sein, dass Sie nur für Leistungen bezahlen, die Sie bestellt und in zugesicherter Qualität erhalten haben.


Die Einbindung von move & more consulting in Ihren Unternehmensumzug zahlt sich mit einer guten Organisation, einem optimierten Budget und nicht zuletzt durch eine hohe Compliance Ihrer Belegschaft aus. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.

Übergabe des Altobjekts nach dem Standortwechsel


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Für einen kostenoptimierten Ausstieg ohne rechtliche Unsicherheiten

Bei einem Wechsel des Unternehmensstandortes konzentriert sich die Aufmerksamkeit verständlicherweise großteils auf das neue Geschäftsdomizil. Doch es lohnt sich, auch die Regelungen rund um das Altobjekt im Auge zu behalten.

move & more consulting kann Sie auch bei diesem letzten Schritt des Standortwechsels mit umfassender Expertise unterstützen. Wir identifizieren für Sie mögliche Risiken und Kosten und ebnen den Weg zu einer vertragskonformen, lastenfreien Übergabe.

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Worauf kommt es bei der Übergabe Ihrer Gewerbeimmobilie an?

Wir prüfen Ihre Verträge, um Klarheit darüber zu gewinnen, welche Restverbindlichkeiten bestehen. Dazu zählt beispielweise die Frage, ob eine Renovierung oder Rückbauten erforderlich sind. Trifft dies zu, kümmern wir uns um die erforderlichen Maßnahmen.

Unabhängig von den vertraglichen Regelungen führen wir Gespräche mit Ihrem Vermieter oder dem Käufer, denn häufig besteht die Möglichkeit, bezüglich der Modalitäten zu verhandeln.

Unser Ziel ist es, dass die von Ihnen gestellten Sicherheiten nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht in Anspruch genommen werden können bzw. eine möglichst kostenoptimierte, von allen Seiten mitgetragene Vereinbarung umgesetzt wird.


Unsere Erfahrung hilft Ihnen, kostspielige Fehler bei der Übergabe Ihres ehemaligen Firmengebäudes zu vermeiden. Sprechen Sie uns an – wir besuchen Sie gerne auch zu einer unverbindlichen Erstberatung in Ihren Geschäftsräumen.